Ein Unterschenkel-Kompressionsstrumpf, den Alle problemlos an- und ausziehen können

Motivation/Argumentation für Thema / Projekt

In der Schweiz verwenden gemäss Schätzungen ungefähr 200'000 – 400'000 Personen Unterschenkel-Kompressionsstrümpfe, um chronische Schwellungszustände der Knöchel und Unterschenkel unter Kontrolle zu bringen, und um ein «offenes Bein» zu verhindern. Aus gross angelegten Studien wissen wir jedoch, dass nur die Hälfte der Betroffenen diese Strümpfe ohne Probleme an- und ausziehen können. Daher wäre es dringend nötig, einen leichter an- und ausziehbaren Kompressionsstrumpf zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Das klinische Forschungsteam unter der fachlichen Leitung von Prof. J. Hafner hat einen solchen Strumpf entwickelt. Im nächsten und voraussichtlich letzten Schritt geht es darum, den Prototypen zu einem Serienmodell mit Zulassung weiter zu entwickeln.

Ziel

Entwicklung eines CE-akkreditierten Serien-Kompressionsstrumpfs, den Alle problemlos an- und ausziehen können:

• Entwicklung läuft: Textil-Industrie – technisches Design – Programmierung Strickmaschine (Firma Bauerfeind, Zeulenroda, Deutschland)
  • Klinische Studie ist organisiert und wartet auf CE-Marke des Strumpfs, damit der vorbereitete Ethik-Antrag bei der Kantonalen Ethik-kommission und bei Swissmedic eingereicht werden kann
  • Im Fall einer Zulassung gehen 2% des Verkaufspreises an die Forschung (1/3 UZH, 2/3 klinische Forschung)

Wissenschaftliche Leitung

Jürg Hafner, Prof. Dr. med. Leitender Arzt Dermatologische Klinik USZ, Facharzt für Dermatologie und für Angiologie, Past Präsident Schw. Ges. Dermatologie-Vener. Past Präsident Schw. Ges. Phlebologie, President elect Intl. Soc Dermatologic Surgery

Zeitdauer
Januar 2025 – Dezember 2026

Finanzierungsbedarf: Personal, Infrastrukturen

Zwei Jahressaläre für ärztliche Assistenz (2x CHF 90'000)

Statistik (CHF 10'000)
Entwicklungskosten: - (Industrie)
Gerätekosten: - (vorhanden)
Raummiete: - (vorhanden)

Total: CHF 190’000

Allenfalls Co-Finanzierung
JH Rahn-Foundation für klinische Forschung und ärztliche Weiterbildung in Dermatochirurgie und Phlebologie/Wundbehandlung

Eigene «Meilenstein»-Publikationen zum Thema

Donning devices (foot slips and frames) enable elderly people with severe chronic venous insufficiency to put on compression stockings. Sippel K, Seifert B, Hafner J. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2015 Feb;49(2):221-9

A Compression Kit of a Stocking and Three Superimposed Leggings Is Easy to Don and Dose Adjustable. Luder C, Dziunycz P, Omid N, Radetzki AL, Lang C, Hübner M, Hafner J. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2016 Mar;51(3):434-40

Compression Stocking With 100% Donning and Doffing Success: An Open Label Randomised Controlled Trial. Buset CS, Fleischer J, Kluge R, Graf NT, Mosti G, Partsch H, Seeli C, Anzengruber F, Kockaert M, Hübner M, Hafner J. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2021 Jan;61(1):137-144.

Vollständige Publikationsliste: https://www.juerghafner.ch

Dr. med. Jürg Hafner