Projekt 6

Global Healthcare Study on Psoriasis (GHSP)

Motivation/Argumentation für Thema / Projekt

Psoriasis, eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, geht mit diversen Begleiterkrankungen einher und verursacht erhebliche Beeinträchtigungen der Lebensqualität. Vor dem Hintergrund, dass der Zugang zu geeigneten Therapien in vielen Teilen der Welt weiterhin unzureichend ist, haben wir die Global Healthcare Study on Psoriasis (GHSP) ins Leben gerufen.

Durch den Aufbau eines globalen Netzwerks von dermatologischen Experten und der systematischen Untersuchungen von Psoriasis in Bezug auf Krankheitslast und -schweregrad, assoziierten Begleiterkrankungen sowie Zugang und Verfügbarkeit von Therapieoptionen, bestreben wir, den Standard der Psoriasis-Versorgung weltweit zu verbessern.

Wir sind zuversichtlich, gemeinsam mit unseren lokalen, regionalen und internationalen Partnern einen bedeutenden Beitrag zur dermatologischen Gesundheitsversorgung leisten zu können und die Leben der von Psoriasis Betroffenen positiv zu beeinflussen. Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung!

Projekt 6 Projekt 6 Projekt 6 Projekt 6 Projekt 6 Projekt 6

Ziel

Unser Ziel ist es, die Psoriasis-Versorgung und den Therapiestandard weltweit zu verbessern, indem wir den Zugang zu und die Verfügbarkeit von Behandlungsoptionen untersuchen. Dies hat das Potenzial zu einer Reduktion der globalen Krankheitslast beizutragen und das allgemeine Bewusstsein für Psoriasis zu steigern

Wissenschaftliche Leitung

PD Dr. Julia-Tatjana Maul
Projektleiterin
Dermatologische Klinik
Universitätsspital Zürich

Johannes A. Didaskalu
Projektmanager
Medizinische Fakultät
Universität Zürich

Im Jahr 2018 wurde PD Dr. Julia-Tatjana Maul von der Bruno Bloch Stiftung mit einem Stipendium für eine dreimonatige Forschungsreise nach Lateinamerika ausgezeichnet. Aus diesem initialen Engagement entstand eine Kollaboration mit Forschungspartner aus zahlreichen Ländern Lateinamerikas, die in den vergangenen Jahren erfolgreich weiter auf Afrika und Asien ausgedehnt werden konnten. Das GHSP agiert in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Globalen Psoriasis Atlas (GPA), des International Psoriasis Council (IPC), der International League of Dermatological Societies (ILDS), der International Federation of Psoriasis Associations (IFPA) und des Skin Inflammation & Psoriasis International Networks (SPIN).

Finanzierungsbedarf: Personal, Infrastrukturen

Unterstützung bei der globalen Studienkoordination:
3 Jahressaläre a ca. CHF 86.000 zu 50% Anstellung = ca. 129.000 gesamt

Zeitdauer
3 Jahre (2023 – 2025)

Co-Finanzierung
Spendenbasierte Co-Finanzierung des GHSPs

www.dermastudy.org

Publikation

Maul JT, Fröhlich F, Maul LV, Stunnenberg R, Valenzuela F, De La Cruz C, Vera-Kellet C, Armijo D, Cesar WG, Carvalho A, Didaskalu JA, Graf N, Egeberg A, Wu JJ, Thyssen JP, Romiti R, Griffiths CEM. Access to psoriasis treatment in Brazil and Chile: A cross-sectional multicentre Global Healthcare Study on Psoriasis. Br J Dermatol. 2023 Mar 30;188(4):533-541. doi: 10.1093/bjd/ljac128.

Valenzuela F, De La Cruz C, Lecaros C, Fernández J, Hevia G, Maul LV, Thyssen JP, Vera-Kellet C, Egeberg A, Armijo D, Pizarro C, Riveros T, Correa H, Guglielmetti A, Didaskalu JA, Wu JJ, Griffiths CEM, Romiti R, Maul JT. Comorbidities in Chilean patients with psoriasis: a Global Healthcare Study on Psoriasis. Clin Exp Dermatol. 2022 Dec;47(12):2234-2241. doi: 10.1111/ced.15384.

Kongressbeiträge AAD 2023 (New Orleans) und WCD 2023 (Singapore)

Comparison of COVID-19 Vaccination Rates Among Psoriasis Patients Globally Using the
Global Healthcare Study on Psoriasis (GHSP)

Psoriasis and Mental Health Comorbidities: A Multinational Analysis Using the Global