WHO - Atopische Dermatitis - Essential Medicines Lists : Aufnahme feuchtigkeitsspendende Cremes auf Harnstoff- und Glycerinbasis
Prof. Peter Schmid-Grendelmeier, ehemaliger Leiter Allergiestation, Dermatologische Klinik USZ: „Die International Society of Atopic Dermatitis (ISAD) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben erfolgreich feuchtigkeitsspendende Cremes auf Harnstoff- und Glycerinbasis in die Essential Medicines Lists (EML und EMLc) zur Behandlung von atopischer Dermatitis aufgenommen!
Dies ist ein großer Schritt nach vorn für die Patientenversorgung weltweit, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs). Indem wir diese Cremes zugänglicher machen, können wir das Leben von Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, erheblich verbessern.
Ein großes Dankeschön geht an Marie LODEN und die gesamte Autorengruppe für ihre unglaubliche Arbeit an der Anwendung, sowie an die NTD- und EML-Büros der WHO für ihre Unterstützung. Wir freuen uns auch über die Unterstützung durch die International League of Dermatological Societies (ILDS), die African Society of Dermato Venerology (ASDV) und GlobalSkin.
Wir fordern die Branche nun auf, effektiv zusammenzuarbeiten, um diese wichtigen Produkte für die Patienten erschwinglicher zu machen.
Gemeinsam können wir etwas bewegen.“

